Entstehung des Chors

"Wer mit Freude singt, wird Gospel lieben"

"Die Freude am Singen führt automatisch zur Bewegung", sagt Judy Daka-Kunz und beschreibt damit, was für sie den Reiz des Gospelgesangs ausmacht. In der Evangelischen Kirchengemeinde Ennigerloh hat die musikalische Ennigeloherin einen Gospelchor gegründet.

"Jeder kann singen, doch viele trauen sich nicht", meint die gebürtige Sambierin und lädt alle Interessierten ein, sich ein Bild von dem neuen Chor zu machen: "Kommen Sie vorbei und schnuppern Sie bei uns rein."

Der Chor probt jeden Freitag ab 18 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus am Schulweg.

Die Idee für das neue Angebot entstand auf einer Wanderung der Frauengruppe der Gemeinde. "Ich wollte schon lange in einem Chor aktiv sein, und so haben wir überlegt, was wir auf die Beine stellen können", erklärt Judy Daka-Kunz. "Gospel ist für jede Altersgruppe interessant, weil sich der Glaube dabei gut ausdrücken lässt", sagt die Chorleiterin, die in ihrer Heimat Sambia mit dem Gospelgesang aufwuchs, auf Sänger aller Altersstufen.

Einen ersten Probelauf hat die Gemeinde bereits im vergangenen Jahr unternommen. "Für unser Gemeindefest am 1. Advent hatten 40 Jugendliche Gospelsongs einstudiert", erklärt Pfarrer Heinrich Afflerbach. Dieser Auftritt überzeugte alle: Ein Gospelchor würde das Gemeindeleben bereichern. "Das wird sicherlich Schwung in die Gottesdienste bringen", sagt Afflerbach, der sich bereits auf die ersten Auftritte des neuen Chors freut, der sich als Ergänzung zum Kirchenchor der Gemeinde sieht.

Ähnlich sehen es die Chormitglieder: "Gospel ist schwungvoll und modern, da wippt man automatisch mit", erklären sie ihre Begeisterung für Gospelgesang. Auch Musiker können sich dem Chor anschließen: Als Schlagzeuger und Trompeter sind bereits jetzt die beiden Brüder Tristan und Leon Claves im Chor aktiv. "Hier kann man eine andere Musikrichtung kennenlernen", berichten die beiden Jugendlichen, die auch im Modern Wind Orchestra Westkirchen aktiv sind und sich auf neue Eindrücke freuen.

 

Quelle: Die Glocke online